Liebeskummer?

Tipps bei Liebeskummer

Irgendwann trifft es jeden: Liebeskummer. Egal ob die langjährige Beziehung gescheitert ist, der Schwarm jemand anderes gewählt hat oder die junge Liebe zerbricht, bevor sie überhaupt richtig begonnen hat. Wir müssen immer wieder mit Enttäuschung und Liebesverlust fertig werden. Damit das Leid so schnell wie möglich vorbei ist, gibt es viele hilfreiche Tipps gegen Liebeskummer.

1. Kein Kontakt

Damit man befreit loslassen kann, muss der Ex-Partner möglichst vollständig gemieden werden. Neue Supermärkte und Cafés sollten erforscht werden, um nicht unerwartet auf ihn oder sie zu treffen. Gerade wenn der Ex-Partner jemand neues hat, sollte der Kontakt gemieden werden. Dies bedeutet kein Anrufen, kein Treffen und kein Chatten. Man sollte die Gedanken von ihm oder ihr los bekommen und sich langsam wieder auf sich selbst konzentrieren.

2. Neue Hobbys

Ein Beziehungs-Aus ist immer der Anfang von etwas Neuem. So sollte man damit auch so schnell wie möglich anfangen. Neue Hobbys und Interessen sind nicht nur eine tolle Ablenkung, sondern auch sehr wichtig für die neue Entfaltung der Persönlichkeit. Vielleicht gibt es etwas, was man schon immer machen wollte, wogegen sich der Ex-Partner jedoch gesträubt hat. Man sollte so viel probieren wie möglich, denn ganz unverhofft findet man eine neue Leidenschaft, die viele Sorgen vergessen lässt.

3. Ausmisten

Erinnerungen sind besonders gefährlich bei Liebeskummer. Sie holen uns immer wieder ein und bringen alte Gefühle hervor. Es ist nicht nur befreiend, den alten Kram des Ex-Partner zu entsorgen, sondern auch sehr wichtig für den Heilungsprozess. Die Sachen können über einen Freund an den Ex-Partner weiter geleitet werden, Geschenke dürfen hingegen im Müll landen.

4. Unter Leute gehen

Ein weiteres Mittel zur Ablenkung ist das Ausgehen. Dabei muss noch nicht einmal geflirtet werden. Man muss nicht bereit für eine neue Beziehung sein, um unter Leute gehen zu können. Die Geschichten und Sorgen anderer bringen uns wieder zurück in die wahre Realität und lassen uns erkennen, dass wir nicht die einzigen sind, welche mit Trauer und Problemen zu kämpfen haben. Auf der anderen Seite kann die gute Laune auf Partys und unter Freunden wunderbar ansteckend wirken.

Beste Mittel zur Rettung von Beziehungen
Spielzeug von HABA online bestellen